Reinschauen

6appeal

Konzerte und Sie war erst Unvergesslich 6appeal

Unsere Geschichte

6appeal existiert schon seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Formationen. Alle diese Stadien und Formationen sind jedoch durch eins verbunden: Der Freude am acapella Singen!
Wer ein bisschen durch unsere Geschichte stöbern möchte, ist hier richtig.

 

von 1998 bis 2000

Schön 1996/1997 starteten wir erste Versuche eine acapella Formation zu gründen. Letztendlich haben wir es dann Katzen zu verdanken, die uns zusammengeführt haben. Maria und Martina’s Katzen trafen sich und da waren wir komplett – vier Frauen (Martina, Maria, Christina, Christine) und zwei Männer (Thomas und Markus). Alles begann mit Auftritten auf unseren Geburtstagsfeiern, aber schnell bekamen wir attraktive Privatfeiern und Firmenfeiern als Auftrittsort, denn acapella Gruppen gab es damals noch sehr wenige. Eines unserer Highlight damals: Unser Konzert Unter den Linden vor 150 Ärzten im Prinzessinnenpalais mit Heiko Keckeis, den wir damals aushilfsweise als Profi-Tenor engagierten, da bei Markus Nachwuchs anstand.

von 2000 bis 2001

Ein schwieriges Jahr – das wir aber geschafft haben. Martina und Maria gründeten eine andere Band und Thomas ging für drei Jahre in das Allgäu. Gott sei Dank kam Harald als toller Bass und wir haben ein ganz ansehnliches Programm zu Viert geschafft. Schön war unser Auftritt in Österreich bei Schnee und Eis. Harald war auch einer der ersten Arrangeure von uns.

2002-2004

Denis (T) und Sabine (S) kamen dazu. Seitdem sind wir 3 Frauen und 3 Männer. Unvergessen unsere Auftritte im Kutschenmuseum in Heidenheim, während dem Bardentreffen auf den Straßen von Nürnberg und ein peinlicher Afterglow bei den Wise Guys wo wir uns trauten eines ihrer Lieder recht schlecht zu singen .-). In der Zeit hatten wir auch schöne Feiern in den großen Räumlichkeiten unserer Galerie in Fürth. Harald zog in den Norden und Thomas kam wieder in 2003 – hat genau gepasst. Ende 2004 kam die wunderbare Karin durch Zufall zu uns. Jäh hatte sich unser Leben geändert, als Sabine März 2004 bei einem Autounfall ums Leben kam. Sie war erst 30 Jahre alt gewesen und ein heller Stern mit Auftritten auf dem Bardenfestival. Eine wirklich tolle Stimme und vor allem wunderbarer Mensch. Danke, dass wir mit Dir singen konnten!

2005 – 2006

Wir hatten eine Fülle von Auftritten – Privat, Firmen und öffentlich und sangen auf Vocalfestivals.  In Weimar als kleinster Chor beim Chortreffen – ein Erlebnis. Besonders war auch das Steirischsche Vocal Instrumental Fest in Österreich open Air. In der Region zählte singen im Dunkelcafé in Fürth zu einem Menü zu den spannendsten Auftritten. Die Klöße flogen unbesehen .-)  Hat riesen Freude gemacht. Leider hörte Mitte 2006 Denis unser talentierter hoher Tenor auf.

2007 – 2010

Als neuer Tenor kam Georg, der uns rhythmisch als Trommellehrer richtig aufmischte und bereicherte. Wir waren stolz  mit ihm gleich zur Kunreuther Acapealla Nacht eingeladen zu sein, die so 200 Gäste hat. Höhepunkt war sicherlich unsere 1. Impro-acapella Nacht mit der Improgruppe Senf und den 6aufKraut – mit diesem Format, dass im elan in Fürth begann, hatten wir noch viele Jahre Freude und Erfolg. So verbindet uns eine große Freundschaft mit den 6aufKrauts. 2010 verließ uns Georg wieder und Günther kam mit frischem Wind, den er als Laienschauspieler und engagierter Organisator mitbrachte.

2011 – 2014

Unsere Impro-acapella Nächte blühten – wir konnten so viel mehr Menschen erreichen. Mit Günther hatten wir tolle Auftritte in Cadolzburg und Ipsheim.  2014 war der absolute Höhepunkt – unser Jubiläumskonzert “15 Jahre 6appeal” mit 170 Gästen im Südpunkt in Nürnberg mit tollstem Techniker! Nach 14 Jahren verließ uns Markus 2012 – damit ging eine Ära zu Ende, denn Markus war unser gute gelaunter Frontman. Er war schon Jahre aus Liebe zu uns noch von München gependelt. 2014 verabschiedete sich auch Günther von uns.

2015 – 2020

Robert, ein Vertriebsexperte, kam schon 2014. Sein Einstieg wurde jedoch jeh durch eine Operation gebremst. Wir bangten um sein Leben, als er 6 Monate 2015 im Krankenhaus lag.  Er erholte sich, wurde wieder gesund. Eine lange Phase der Kontinuität und Disziplin startete. Das hatte uns gefehlt. Wir wurden so richtig ran genommen und haben gemeinsam neue Räume der Qualität betreten. Als dann 2016 noch der junge Tobias dazu kam, waren unsere Männer ganz in Beatboxin verliebt und Technik. Wir entwickelten neue Sounds und 6appeal klang jetzt rhythmisch und verstärkt. Thomas bekam einen Octavizer! Der Höhepunkt war unser Abschlusskonzert im Januar vor Corona in Oberasbach. Die Leute standen Schlange. Das Vereinsteam hatte eine Traumwerbung mit A1 Plakaten für uns gemacht. Wir waren ausverkauft und mussten bei 120 Gästen 40 abweisen. Zwei super Techniker für Sound/Licht verwöhnten uns! Und wir waren in Höchstform – Musik, Humor, Unterhaltung – alles passte! Ja, und da ging Robert, der schon lange in Augsburg lebte und wie Markus aus Liebe viele Jahre zu uns gefahren war nur für die Probe! Und Tobias veränderte sich auch beruflich und war weg.

2020 – heute

Es war unglaublich. Robert und Tobias gingen im Januar. Ende Februar waren wir wieder komplett mit Roland und Thomas W. Einmal sangen wir und dann war Corona. Zwei Jahre von herausforderndem Proben über Zoom und anderen Programmen, mal draußen, mal in Räumen, mal in Masken, mal zu zweit, mal zu viert – viele Monate hatten wir uns auch gar nicht getroffen. Aber wir haben es geschafft. Im Frühjahr 2022 stand eine neu eingeschweißte Gruppe, neuer Sound, neue eigene Arrangements und neue Harmonie! Der 6appeal Geist lebt!